// THERAPIESCHWERPUNKTE

Den Tagen mehr Leben geben.
Was hilft, wenn die Medizin nicht mehr helfen kann? Palliativmedizin bietet Hoffnung für Schwerkranke und Sterbende. Es geht darum, dass es den Patienten möglichst gut geht, auch wenn sie nicht mehr gesund werden können. Dazu gehört die Linderung von Leid mit Medikamenten, aber auch der menschliche Umgang mit dem Kranken und seiner Familie. Nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis, sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.

Als qualifizierter Palliativarzt gehört eine angemessene Schmerztherapie, die Minderung vom Symptomen wie Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und vieles mehr zu meinen Aufgaben. Hierbei arbeiten wir interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen wie Pflege und dem ambulanten Hospizdienst zusammen.

// Palliativnetz EN Süd

Hypertensiologie DHL

ist ein von der Bundesärztekammer anerkannter Tätigkeitsschwerpunkt, der sich mit dem Bluthochdruck beschäftigt. Bluthochdruck gilt weltweit als die häufigste Todesursache: dabei steigt der Druck in den Blutgefäßen und damit das Risiko für Schlaganfälle, andere ernsthafte Gefäßkrankheiten und Herzleiden. Daher ist eine effektive Blutdrucksenkung entscheidend.

Durch die Zusatzqualifikation Hypertensiologie liegt ein Arbeitsschwerpunkt unserer Praxis in der Abklärung und Therapie des Bluthochdrucks. Deshalb kontrollieren wir bei jedem Praxisbesuch Ihren Blutdruck und unterstützen Sie gegebenenfalls bei der Therapie.

Reisemedizin

Wir bieten unseren Patienten eine qualifizierte reisemedizinische Gesundheitsberatung sowie alle wichtigen Informationen zu Reiseländern und Krankheiten an. Außerdem besprechen wir mit Ihnen vorbeugende Maßnahmen wie:

• Impfungen
  • Malariaprophylaxe
  • Medikamente gegen Reisedurchfall sowie zur Verhinderung der
  • Reisevenenthrombose

Ein fakultativer Bestandteil der Beratung ist darüber hinaus:

• Reisen mit chronischen Erkrankungen
  • Reisefähigkeit
  • Management der Reise- und Tropenkrankheiten

// Formular / Anmeldung

Check-Up-Medizin

Gesundheit ist Ihr höchstes Gut. Wir möchten Sie nicht nur dabei unterstützen, gesund zu werden, sondern auch auf Dauer gesund zu bleiben. Der Bereich Prävention und Gesundheitsberatung bilden deshalb wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit: Bei unserem medizinischen Check-Up geht es um die Vorsorge bzw. die Früherkennung von Krankheiten. Durch gezielte Untersuchungen ermitteln wir Ihre persönlichen gesundheitlichen Risikofaktoren und erstellen eine individuelle Empfehlung zur Lebensstiländerung und/oder vorbeugender Medikamenteneinnahme.

Die drei Säulen für einen gesunden Lebensstil sind:

• Bewegung
  • Ernährung